Farbgestaltung

Farbgestaltung nach festen Regeln ? Ich denke, Decken müssen nicht immer hell sein, Blau wirkt nicht immer kühl und dunkle Farben lassen den Raum nicht unbedingt kleiner erscheinen… Es sind die Kontraste und Nuancen der Farben, die ihre Wirkung im subjektiven Erleben entfalten und somit variierende Assoziationen, wie z.B. beruhigend/ aktivierend oder traditionell/ unkonventionell kreieren.

Die Farbgestaltung orientiert sich dabei immer an vielen Parametern wie Zeitgeist, Architektur, Licht, Materialien aber vor allem an der Nutzung und Persönlichkeit der Menschen. Daher steht eine lebendige Kommunikation vor, während und nach der Gestaltung im Mittelpunkt meiner Arbeit, denn oft ist es erst der Prozess, der die eigentlichen Bedürfnisse und Wünsche herausarbeitet und konkretisiert.